Polterabend Sprüche

Wenn die Hochzeit der schönste Tag im Leben eines Paares werden soll, dann ist der Polterabend ohne Zweifel der Lauteste. Zum Brauch gehört es, jede Menge altes Geschirr zu zerschlagen. Polterabend Sprüche und Glückwünsche zum Polterabend wünschen dem jungen Paar zudem alles Gute für die anstehende gemeinsame Zeit. Nach dem Polterabend kann die Hochzeitsfeier kommen; selbst für Paare, die schon seit Jahren zusammenleben, ist das noch einmal ein entscheidender Wendepunkt. Umso besser sollten die Polterabend Sprüche gelingen. Auf Spruchinsel.de finden Sie Anregungen und zahlreiche Sprüche zum Polterabend, die Sie übernehmen können.

Scherben bringen Glück

Scherben bringen Glück,
haltet uns nur für verrückt!
Doch heute werdet ihr kehren,
bis eure Finger jammern werden!
Alles nur für ne gute Ehe,
also kehrt für deren Wohl und Wehe!

Wir feiern mit Scherben

Wir feiern mit Scherben,
mit Witzen – derben.
Beginnt heute schon euer Glück zu schmieden,
kehrt ordentlich, sonst seid ihr bald geschieden!

Lange Tradition

Ihr ergebt euch langer Tradition,
Polterabend, was soll das schon?
Verbringt ihr dann mit Scherben kehren,
während Verwandte euer Essen verzehren.
Vielleicht kommt das Gute mal alles zurück!
Was tut man nicht alles für’s Eheglück?

Eine letzte wilde Feier

Eine letzte wilde Feier,
denn morgen kommt der Ernst,
morgen hebt er ihren Schleier,
wer würd es nicht gern?

Ein altes Versprechen

Ein altes Versprechen,
ein Haufen kaputtes Geschirr,
ein Eid nie zu brechen,
das heut feiern wir!

Ein legänderer Abend

Ein wilder Abend, legendär,
ach wenn es doch immer so wär!
So viele Scherben hab ich noch nie gesehn,
bin sicher, euch wird's gut ergehn!

Scherben kehren

Heute geht es richtig rund,
denn bald schließt ihr den Ehebund.
Am Abend noch heißt’s Scherbenkehren,
am Morgen sich als Mann und Frau bewähren!!

Ein Versprechen, nie zu brechen

Ein Versprechen
von morgen an
nie zu brechen
so gut man kann.
Doch heut genug von ernsten Dingen
lasst uns feiern, die Gläser klingen!

Scherben kehren

Heute geht es richtig rund,
denn bald schließt ihr den Ehebund.
Am Abend noch heißt’s Scherbenkehren,
am Morgen sich als Mann und Frau bewähren!!

Ohne dich

All die Tage ohne Dich,
welche nicht erfüllt waren von Deiner Zärtlichkeit
und nicht gestärkt durch Deine Nähe,
diese Tage ohne Dich,
sie zogen eine Spur in mir
und liegen wie ein Schatten auf meinen Augen.
Und niemand wischt ihn fort.
Noch heute Nacht im Traum,
da hielt ich Deine Hand und da war soviel
was uns verbannt.
Heute weckte mich ein kalter Morgen
und ließ mich frierend und allein zurück.


Woher kommt der Brauch des Polterabends überhaupt? Warum wird vor der Hochzeit so viel altes Geschirr zerschlagen? Verbreitet ist der Polterabend in Deutschland, Schlesien und Vorpommern. Einige Tage vor der Hochzeit, manchmal sogar am Abend für dem Heiratstermin, findet der Polterabend statt. Das Zerschlagen von Porzellan und Ton soll dem Paar Glück mit auf den Weg geben. In Österreich und der Schweiz ist mit dem Polterabend dagegen der Junggesellenabschied gemeint. In welcher Bedeutung der Polterabend auch gefeiert wird, es geht meist feucht-fröhlich zu. Vor der Hochzeit möchte man noch einmal mit all seinen Freunden Spaß haben und ausgelassen sein. Entsprechend fröhlich sind gelungene Polterabend Sprüche. Glückwünsche zum Polterabend dürfen vor Witz sprühen, dürfen die Ehe auf die Schippe nehmen und auch gerne das Brautpaar aufs Korn nehmen.

Polterabend mit Brautpaar

Wir haben uns hier versammelt um die Ehe zweier Menschen zu besiegeln und zu feiern. Besiegelt wurde sie ja Gott sei Dank schon. Eine Ehe hat viele Rechte aber eben auch Pflichten. Ihr müsst immer füreinander da sein und euch schützen. Ihr müsst die Probleme aus der Ehe heraushalten und euch auffangen, wenn es mal nicht ganz so gut laufen sollte. Ich müsst für den anderen da sein und eure eigenen Probleme auch mal zur Seite lassen. Denn das wichtigste Wort im Zusammenhang mit der Ehe ist das Wort: Gemeinsam.

Die Ehe

Ach da war ja noch was, die Ehe
Und ehe man sich versieht ist man drin
Und ehe man Ehe sagen kann, kommt man da nicht mehr raus
Die Ehe ist alles, Glück und ein Kraus

Die Ehe ist nicht immer ewig
Und ehe die Ehe ewig werden kann
Kann viel Zeit in der Ehe vergehen
Ach da war ja noch was, die Trennung

Denn die Trennung verhindert eine ewige Ehe
Und ehe die Trennung vollzogen wird
Muss die Ehe unglücklich sein
Hoffen wir, dass Ehe und ehe nicht zu oft in eurer Ehe vorkommen

Heirate mich

Weißt du, noch wie alles begann
grade jetzt denke ich daran
und dann kommt ein Glanz von früher wieder auf
und nimmt leis seinen Lauf
vom Herzen dorthin wo Gefühle entstehen
schwelen, glühen, entflammen und wieder vergehen
dann fällt es mir schwer, an was anderes zu denken
Gefühle lassen sich nicht lenken
Denn das was mich so spüren lässt
sind Erinnerungen, die zusammengepresst
tief in meinem Herzen vergraben
einst ein ewiges Feuer ergaben
Und spiegeln sich Gegebenheiten
von Heute auf damalige Zeiten
beginnt die Flamme aufzuglimmern
und ihr Glanz lässt mich erinnern
Damals mit dir, diese eine Zeit
ja da war ich zu allem bereit
ich reichte dir mein Herz
schenkte dir mein Leben
gierig nahm ich die Liebe, den Schmerz
du konntest mir alles geben

Heirate mich und gib mir all das wieder

Polterabend

Hochzeit bedeutet für dich, dass du endlich loslassen kannst
Hochzeit bedeutet für dich, dass du und sie eins seid
Hochzeit bedeutet für dich, dass ihr euch unbändig lieben könnt

Hochzeit bedeutet für dich viel mehr als eine Unterschrift
Hochzeit bedeutet für dich immer für den anderen da zu sein
Hochzeit bedeutet für dich bald an Kinder denken zu können

Hochzeit bedeutet für dich, dass du unendlich glücklich bist
Hochzeit bedeutet für dich, dass du dir richtige Wahl getroffen hast
Hochzeit bedeutet für dich, dass du alles für deine Frauen tun wirst

Hochzeit bedeutet für dich viel mehr als eine Übereinkunft zweier Menschen
Hochzeit bedeutet für dich zwei Ringe voller Leidenschaft an der Hand des jeweils anderen
Hochzeit bedeutet für dich einfach alles zwischen Hier und da, zwischen Diesseits und Jenseits

Polterabend

Liebes Brautpaar, liebe Anwesenden,
wir haben uns heute hier versammelt,
um das Brautpaar zu feiern.
Vieles haben sie gemeinsam durchgestanden
und das eine oder andere Abenteuer wartet bestimmt noch auf sie.
Doch gemeinsam ist man stark und niemals einsam.
Deshalb wünsche ich euch beiden,
dass eure Liebe für immer hält und vielleicht sogar mit reichlich Kindersegen wird beschenkt?
Auf euch, eure Zukunft und all die Dinge, die euch auf dem Lebensweg überraschen werden!
Egal was auch kommen mag, ihr werdet das gemeinsam schaffen, euch unterstützen und lieben!
Falls euer Nachwuchs endlich eintrifft, so bewerbe ich mich hiermit offiziell als euer Babysitter!

Lange Ehe

Meine lieben besten Freunde, durch mich habt ihr den Weg zueinander gefunden und keine Angst – durch mich wird es nicht getrennt. Ich wünsche euch für eure Ehe nur alles Gute dieser Welt. Auf das ihr ewig zusammen seid und viele Kinder bekommt. Eure Ehe soll aus Liebe, Respekt und Anerkennung bestehen. Ihr sollt stets für den anderen da sein und sowohl vor dem Partner als auch hinter ihm stehen. Schwere Zeiten werden kommen, da machen wir uns alle nichts vor, aber ihr werdet sie meistern. Mit Zuversicht, Hoffnung und Liebe.

Die Hochzeit naht

Schon oft habe ich mich gefragt,
ob ich warte bis zum Verlobungstag,
an dem ich dir sage was los ist
und wir lassen diesen Mist,
der uns beide so bedrückt,
und die anderen vertzückt.

Jeden Tag warte ich darauf,
daß du mir sagst was du hast,
warum du nicht ungezwungen lachst,
Du hast schon lange mit ihr schlußgemacht,
und oft frage ich mich warum hast du daß gemacht?

Wenn du doch nur sie noch liebst,
und alles andere für sie aufgibst.
Ich habe alles für dich aufgegeben,
und ohne dich kann ich nicht mehr leben,
Atmen, essen oder denken,
die anderen müssen mich immer ablenken.

Denn meine Liebe zu dir ist stark,
stärker als eine Zukunft im Grab.
Jedesmal wenn du mich ansiehst,
spüre ich diesen schmerzhaften Stich,
ganz tief in meinem Herzen,
wirklich unerträgliche Schmerzen.

Doch eins weiß ich jetzt auch genau,
ist daß Leben noch so rau,
Liebe ich dich um so mehr
Liebe ich dich doch so sehr.

Und endlich hast du es auch verstanden
Und uns eine Chance zugestanden
Denn ich werde dich immer lieben
Und dich einfach zur Hochzeit schieben

Nach dem Polterabend trauen

Oft steht man bei vielen Fragen vor der Wahl: Ja oder Nein
Doch diese Frage soll nun nicht genau meine sein
Denn ich werde wohl heiraten oder auch nicht
Meine Frage daher: Trau ich, trau ich mich nicht?

Auf der einen Seite steht die Liebe und das Glück
Auch ein langer Weg des Zusammenseins, Stück für Stück
Zusammenhalten und auch Freude versprühen
Ein Haus mit Garten, nicht in der Stadt, im Grün

Auf der anderen Seite stehen Zweifel und Scham
Er schafft es einfach nicht mehr, mich zu umgarn
Er hat Probleme mit seiner Natur
Mach ichs nicht, oder trau ich mich nur?

Hochzeit

Zwei Ringe mit denen ihr das Versprechen gegeben,
euch für immer bis ans Lebensende zu lieben.
Vor dem Traualter ward das Versprechen gemacht,
nun gebt Zeit eures Lebens gut aufeinander Acht!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen,
dass euer gemeinsamen Glück soll sprühen wie Wunderkerzen!
Das eure kleine Familie schnell größer wird,
vielleicht seid ihr schon bald zu dritt oder zu viert?

Schafft euch ein gemeinsames Heim,
und geht keinen bösen Gerüchten auf dem Leim.
Mit dem Anschneiden der Hochzeitstorte,
ist das Glück besiegelt, auch ohne viele Worte.

Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt!

Furchtlose Hochzeit

Meine liebe Frau, wir hatten schon viele furchtlose Zeiten und furchtbare Momente in unserem Leben. Doch wir haben bisher jede Situation meistern können. Nun sind wir verheiratet und haben vor Gott das Versprechen abgegeben, dass wir einander lieben und ehren werden. Und das werden wir. Jede noch so schwere und erdenkliche Situation wird uns nicht trennen können. Jeden noch so schweren Schlag werden wir furchtlos ertragen und meistern. Du bist meine Frau, ich dein Mann und zusammen sind wir WIR! Ein Versprechen, eine Liebe, eine Möglichkeit, dass das Leben zu zweit viel schöner, abwechslungsreicher und fantastischer werden kann. Wir werden diese Möglichkeit gemeinsam nutzen und am Ende auf unsere alten Tage zurückschauen, unsere Kinder und Enkelkinder beobachten und einfach nur glücklich sein. Ich liebe dich meine wunderschöne und wundervolle Frau. Dein Mann

Witzige, humorvolle Sprüche zum Polterabend

Ihnen fehlen die Anregungen vor witzige und gute Polterabend Sprüche? Dann lassen Sie sich auf Spruchinsel.de informieren. Nie wieder werden Ihnen die Ideen und die Worte fehlen, wenn im Freundeskreis oder in der Familie ein Polterabend ansteht. Überbringen Sie Ihre Glückwünsche zum Polterabend mit einem kleinen Gedicht, feiern Sie Ihre Freunde in gelungenen Reimen oder mit schönen Sinnsprüchen. Auf Spruchinsel.de finden Sie genau die richtigen Polterabend Sprüche, die zum Brautpaar passen.