50. Geburtstag Sprüche

Der 50. Geburtstag steht an: Beim Geburtstagskind sitzt oft der Schreck tief, dass nun die Vier an vorderster Front plötzlich weg ist. Man könnte dazu neigen, sich nun zu den „Alten“ zu zählen, sich im Sessel zurückzulehnen und das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen. Doch liegt mit 50 noch ein großer Lebensabschnitt vor einem 50. Geburtstag Sprüche sollten diese Tatsache betonen. Das Prinzip ist einfach: Glückwünsche und Gedichte zum 50. Geburtstag sollten zum Lachen bringen und motivieren. Das Leben ist schön und es geht gerade erst los! Auf Spruchinsel.de finden Sie viele 50. Geburtstag Sprüche, Gedichte und Reime, mit denen Sie Ihre Lieben zum 50. Geburtstag erfreuen können, ohne in die Verlegenheit zu geraten selbst dichten zu müssen.

Der 50. Geburtstag

Nun ist es also soweit. Du hast das perfekte Alter erreicht. Endlich bist Du alt genug, es besser zu wissen und immer noch jung genug, es doch zu tun. All die Witze, die dieser Tag dir beschert, sollen doch nur deutlich machen, dass immer noch ein großes Kind in 30-jährigen steckt. Dabei kann dieser Tag ebenso gut eine Inventur sein. Ein Meilenstein. Was wurde geschafft und was noch nicht. Beruflich, familiär und auch sonst. Und das Tolle ist: Es ist noch reichlich Zeit, das nicht Geschaffte zu erledigen. Panik ist hier wirklich fehl am Platze. Die Zeiten ändern sich. Und wir uns mit ihr.

Vor 15 Jahren hieltest Du selbst jeden über 20 für angestorben. Heute denkst Du da ganz anders. 50 ist doch kein Alter. Es ist der Treffpunkt von Jugend und Reife. Die geniale Kombination, die es möglich macht, nächtelang durchzufeiern und am nächsten Tag trotzdem arbeiten zu gehen. Ok. Nicht mehr 7-mal die Woche, aber hin und wieder. Und wesentlich öfter als in 10 Jahren.

Wo sind die Jahre nur geblieben? Das fragen sich bestimmt auch die Eltern des Geburtstagskindes. Wirklich schon 49 Mal gefeiert? Jawoll. Und liebes Geburtstagskind: Was ist heute anders als gestern?

Ok. Für einiges ist der 50-jährige zu alt. Studentenausweise gelten ab 50 oft nicht mehr. Das heißt, vergünstigt ins Schwimmbad oder Kino ist für Spätstudierende vorbei. Aber na und. Für viele Dinge ist ein 50-jähriger auch zu jung. Für Altersrente beispielsweise und dafür Bundespräsident zu werden. Da braucht es noch 10 Jahre.

Die böse 50

Zu deinem heutigen Geburtstagsfeste haben wir mit weiser Voraussicht einen vernünftigen Entschluss gefasst. In der kurzen Vergangenheit von 50 Jahren hast du in unserer lieben Gemeinde schon fünf unschuldige Damen beehrt und geschwängert, ohne dafür die Verantwortung zu übernehmen oder die Alimente aus eigener Kraft leisten zu können. Dein ehrenwerter Nachwuchs begegnet uns beinahe täglich in unserem kleinen Dorfe und wir haben die Befürchtung, dass er sich von Jahr zu Jahr mehren wird.

Ich, dein Vater, habe mich in meiner Vergangenheit diesbezüglich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert- aber ich hatte immerhin einen guten Steuerberater, der mir nach dem dritten unehelichen Kind ins Gewissen geredet hat und mir in meinem eigenen Interesse empfahl doch endlich einen der „gefallenen“ Engel zu heiraten, damit ich nicht irgendwann dem finanziellen Ruin erläge.

Nun gut, mein lieber Sohn, dieses Schicksal kann dich nicht ereilen, denn du verfügst über kein eigenes Vermögen- du hast ja mich, deinen Vater. Um aber weiteren finanziellen Schaden von mir und deiner Mutter abzuwenden, teilen wir dir zu deinem heutigen Feste mit, dass wir dein Erbe für die rühmliche Zukunft deiner jetzigen und zahlreichen zukünftigen Nachfahren unwiderruflich verwenden werden.
Wir erheben das Glas auf die „Freuden“ des Lebens. Herzlichen Glückwunsch, mein lieber Sohn.

Weißt du noch mit 20 Jahr?

Weißt du noch mit 20 Jahr?
Wie schräg die Vorstellung immer war,
einmal so alt zu sein? Und kaum, dass man sich versieht,
man selbst graue Haare sieht.

Uralt!

50 Jahre, Mensch, uralt!
Das müssen wir feiern, bis es knallt!
Ein stattliches Alter, wir ziehen den Hut,
alles Gute zum Geburtstag,
schön, zu sehn, es geht dir gut!

Ein schöner Runder

50 ist ein schöner Runder,
Mitte des Lebens, kurzgesagt.
Freu‘n uns über die frohe Kunde,
genieß heut deinen großen Tag!


Hilfe, das Geburtstagskind ist nun ein halbes Jahrhundert auf der Welt! Das ist eine ganz schön lange Zeit. 50 Jahre sind ein beeindruckendes Alter und das muss ordentlich gefeiert werden. Das Geburtstagskind wird entsprechend mit Glückwunschkarten nur so überhäuft werden. Seien Sie daher gut vorbereitet und suchen Sie sich ganz besondere 50. Geburtstag Sprüche für Ihre Karten aus. Spruchinsel.de hilft Ihrer Kreativität auf die Sprünge und sorgt dafür, dass Sie immer den richtigen Spruch oder Reim auf Lager haben.

So stellt man sich das Alter vor

Bist echt schon ein alter Knacker,
doch machst so manchem noch was vor,
bist aktiv und hältst dich wacker,
so stellt man sich das Alter vor!
Alles Gute zum 50. Geburtstag!

Die Freundin wird 50

Heute wirst Du 50 Jahre alt und ich darf Dir im Namen aller dazu gratulieren. Ich habe das Vergnügen diese Rede zu halten, da Du Dich vor über zehn Jahren dazu entschlossen hast, mich zu Deiner besten Freundin zu machen. Als wir uns in der Grundschule kennen gelernt haben und ich mich auf den Platz neben Dich gesetzt habe, hätte ich noch nicht einmal geahnt, dass wir gemeinsam durch die Oberschule gehen, uns mal an der selben Uni einschreiben und sogar eine WG gründen. Das Leben hat es aber sehr gut mit uns gemeint und unsre Wege mussten sich niemals trennen. Das macht mich froh und glücklich.

Meine liebste und beste Freundin, heute zum Geburtstag wünsche ich Dir und wünschen wir alle Dir weiterhin Erfolg auf ganzer Linie, Kraft und Gesundheit und den Mut, alle Steine auf Deinem Weg weise zu betrachten – welche Du weg kicken kannst, die sollst du weg kicken, welche zu schwer sind, die musst Du umgehen. Wenn es Steine gibt, die Du nicht einschätzen kannst, dann hast Du bei uns immer offene Ohren, die sich Deine Sorgen anhören und dann entscheiden wir gemeinsam, wie man den Weg am Besten weiter geht.

Wir wünschen Dir Gottes Segen und beten immer für Dich. Wir hoffen auch, es kommt nie der Tag, an dem Du keine Lust mehr hast, in unserem Chor gemeinsam mit mir und Deinen verrückten Freunden zu singen. Denn Du hast nicht nur eine Goldstimme, sondern auch immer ein Lächeln und einen Witz auf den Lippen, der dann sogar unsren Pastor zum Mitkichern bringt.

Wir lieben Dich und sagen: Alles Gute zum Geburtstag.

Alter Sack

Wer sagt denn, dass Du älter wirst,
mach Dir mal keinen Kopf.
Du bist wie guter Wein,
wirst mit den Jahren immer besser.
Und weil Du heute Geburtstag hast,
eilen wir geschwind zu Dir.
50 Jahre sind noch gar nichts.
Du fängst doch gerade erst mal an
mit Deinen Jugendstreichen
und Deinem Charme bei Frauen.
Wer sagt denn, dass Du älter wirst,
keiner sieht es Dir an.
und wir schweigen still darüber.
Im Herzen steht wie alt man sich fühlt,
im Herzen und nicht am Kalender.

Gesunde 50 Jahr!

Du hast es geschafft, du hast das halbe Jahrhundert vollgemacht.
Feiern möchtest du im Kreise deiner Lieben, so seid Ihr seit jeher verblieben.
Die Einladungen hast du gestaltet und bei der Planung der Party deines Amtes gewaltet.
Heute hast du deinen Ehrentag, zu dem dir jeder gratulieren mag.
Vor 50 Jahren kamst du auf die Welt, kahl und rosig, wie es so gefällt,
warst proper und rosig und rund, und darüber hinaus kerngesund.
Heute geht das Haar langsam schon zurück, mit jedem Jahr ein kleines Stück,
auch das Bäuchlein ist wieder da, wie es früher einmal war.
Auch heute bist du wieder proper und rosig und rund, und dabei auch kerngesund,
und bist in den 50 Jahren so geblieben, wie wir dich am meisten lieben.
Wir wünschen dir zu deinem 50. Wiegenfeste von Herzen nur das Allerbeste!

Alter Hase

Ich nenn dich mal nen alten Hasen,
hast ja schon so einiges geseh’n.
ein Glück, dass wir es nicht vergaßen,
50 Jahre wirst du, das ist schön!

Entscheiden Sie sich zwischen vielfältigen Möglichkeiten des Gratulierens

Schicken Sie Karten, sorgen Sie dafür, dass diese nicht zwischen denen der anderen Gratulanten untergeht. Mit den richtigen, witzigen und lebensbejahenden 50. Geburtstag Sprüchen fällt Ihre Glückwunschkarte garantiert ins Auge. Das Geburtstagskind beginnt nun die zweite Hälfte seines ganz persönlichen Jahrhunderts; freuen Sie sich mit ihm gemeinsam, mit Motivation und positiver Einstellung, mit Vorschlägen für gemeinsame Reisen oder Aktivitäten, mit einer besonderen Überraschung. Möchten Sie lieber einen klassischen, wunderschönen Spruch oder ein traditionelles Gedicht, passend zu dem Klassiker, dem Sie gratulieren möchten? Oder doch lieber etwas total Extravagantes, Gedichtetes, das dem Geburtstagskind vor Lachen die Tränen in die Augen treibt? Das steht Ihnen ganz frei. Denn egal ob klassisch oder nicht, originell muss es sein!

Immer aktiv und unterwegs

Trifft man dich, bist du beschäftigt,
immer aktiv und unterwegs.
Du genießt das Leben, aber kräftig,
seit 50 Jahren tust du es stets!
Alles Liebe und Gute zum 50sten!

Das Buffet zum 50.

Alle mal her hören.
Es gibt einen wichtigen Grund, warum wir heute alle hier sind und der ist nicht das gute Buffet.
Nein, wir sind heute hier, weil es einen Menschen in unserer Mitte gibt, der heute seinen Ehrentag hat.

Liebe Freundin, Du feierst heute mit uns Deinen Geburtstag. Vor 50 Jahren hast Du das Licht der Welt erblickt und hast immer mutig hinein gesehen – egal ob es mal zu dunkel oder mal viel zu grell wurde. Auf Deinem Lebensweg bist Du vielen Menschen begegnet und vielen bist Du ein gute Freundin, eine treue Kollegin und mir eine fantastische Partnerin geworden. Wir möchten Dir für das Licht in unserem Leben danken, das Du bist. Es ist nur ein kleiner Dank, aber er kommt von Herzen.

Wir alle fühlen uns Dir sehr verbunden. Du hast durch Krankheit und Unglück in der Familie leider sehr viel Schlechtes erlebt, in den letzten Jahren. Der Mut hat Dich aber nie verlassen und das ist so bewundernswert. Wie oft habe ich neben Dir gesessen und einfach nur darüber gestaunt, welche willensstarke Frau ich an meiner Seiten haben darf. Bitte kämpfe weiter für Deine Ideale!

Wir sind heute hier, um Dich zu feiern; um Dir einen Abend zu machen, an den Du hoffentlich noch lang zurück denkst und der Dich noch lange zum Lächeln bringt.

In aller Liebe wünschen wir Dir das Beste zum Geburtstag, Licht und Hoffnung auf Deinem Weg und dass Du diesen noch lange mit uns gemeinsam gehst.

Die witzige 50

Witzigerweise dein 50.

Wir gratulieren dir zu deinem runden Geburtstag, der sich auch witziger-weise heute in deinem Äußeren widerspiegelt. So kugelrund der 50. Geburtstag ist, so kugelrund ist auch heute deine Leibesfülle, die du dir über die Jahre mit großer Ausdauer angegessen hast. Und trotzdem lieben wir dich genau so, wie du bist. Und du kannst stolz auf dich sein, denn mit zunehmendem Alter und Gewicht bist du doch irgendwie von Jahr zu Jahr immer gemütlicher und liebenswürdiger geworden. So, wie sich die Kilos im Laufe der 50 Jahre angehäuft haben, so hat sich auch der Wohlstand in deinem Leben vervielfacht – also, sei stolz auf dich, lieber Papa.
Fünfzig Jahr- graues Haar- runder Bauch und die Enkel lieben dich auch. Die Jahre sind im Fluge vergangen und die Kinder aus dem Hause gegangen. Was bleibt sind die vielen schönen gemeinsamen Erinnerungen mit dir. Wir, deine Kinder und Kindeskinder, wollen dir heute zu deinem 50. Geburtstagsfeste ganz herzlich gratulieren und dir mit 50 kleinen Geschenken Ehre und Dank erweisen.
Lieber Papa, bleib so rund und gesund wie du bist, denn wir alle lieben dich genauso, wie du bist. Wir erheben nun alle das Glas auf dein Wohl und wünschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag.

Die wilde 50

Eine runde Zahl ziert heut die Torte
und alle sagen liebe Worte.

Die 50 Jahre sieht man dir nicht an
mit vollem Ernst man sagen kann.

Keine Panik. Ich dichte nicht weiter. Es liegt mir nicht besonders gut. Im Allgemeinen rede ich auch nicht so gern. Aber an einem Tag wie diesem, muss ich einfach eine Ausnahme machen.
Liebes Geburtstagskind, du hast jetzt 50 Sommer und 50 Winter erlebt. Zu Deinem 30. Geburtstag dachtest Du, jetzt wirst Du alt. Am 40. war dir dann klar, dass die 10 Jahre zwischen 30 und 40 der Rest der Jugend waren. Mit 50 bist Du endlich erwachsen. Das meiste, was Du im Leben wissen musst, hast du bereits gelernt. Du hast noch 17 Jahre bis zur Rente. Also hau rein und komm mir nicht mit Alter.
Zwar kommt jetzt die Zeit der dritten Zähne und die Besinnung auf alles das, was Du schon seit 30 Jahren vor Dir herschiebst. Das eigene Motorrad oder die Malerei, ein Buch zu schreiben und die Weltreise zu machen. Das ein oder andere kann sicher jetzt begonnen werden. Für das andere hast Du hoffentlich noch viel Zeit.
Ich merke, ab 50 lässt die Konzentration nach, die meisten hier folgen mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Also kurze Rede ohne Sinn oder so … Prost!


Deshalb sind Sie bei Spruchinsel.de genau richtig: Hier finden Sie 50. Geburtstag Sprüche, ausgefallene Glückwünsche und originelle Reime, sowohl im klassischen, schlicht-schönen Stil als auch peppig und modern. Lassen Sie sich also nicht von anderen Gratulanten die Show stehlen und machen sich gleich auf die Suche nach einem passenden Vers für den Jubilar. Sie werden staunen, zwischen welch vielfältigen Möglichkeiten des Gratulierens Sie sich letztendlich entscheiden müssen.